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DIE VIRTUELLE WELT ALS PSYCHODRAMA-BÜHNE

Autor(en) Ernst Silbermayr

Quelle Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie

Erschienen Oktober 2010

Jahrgang 9/2010

Ausgabe 2/2010

Seiten 269 - 280

Fachgebiet Social Sciences, general

Artikel-Typ OriginalPaper

Keywords Psychodrama, Avatar, Rollenspielen, Virtuelle Welt, Online-Rollenspiel, Als-Ob-Realität, Transfereffekt, Begegnung, Psychodrama, Avatar, Role-playing, Virtual world, Online-role-play-game, As-if-reality, Effect of transfer, Encounter.


Zusammenfassung:
Die digitale Kommunikation nimmt im Alltag vieler Menschen einen immer breiteren Raum ein. In der virtuellen Welt treffen Menschen aus unterschiedlichen Gründen aufeinander, unter anderem um miteinander zu spielen. Dieser Artikel befasst sich mit Online-Rollenspielen, speziell mit den SpielerInnen und deren Schöpfung eines Alter Egos: dem Avatar. Bezüge zwischen Online-Rollenspiel und Psychodrama-Bühne werden hergestellt und das Online-Rollenspiel als Begegnungsbühne diskutiert.


The virtual world as psychodrama stage
Digitalised communication is an ever increasing part of everyday life for many people. Virtual space is where people meet for a variety of reasons, among others to play with each other. This article focusses on online-role play-games, precisely on the players and their creating an Alter Ego: the avatar. Similarities and differences between the online-role-play-game and the psychodrama stage are highlighted. The online-role-play game as a way for encountering in the psychodramatic sense is discussed.


http://www.vsjournals.de/index.php;do=show_article/sid=dd1fbb9cc38883cab95f13eb793ea2a0/site=zsps/area=coa/id=8516